Über uns

Wir sind Mitglieder der Partei DIE LINKE, die sich seit vielen Jahren in der Friedensbewegung engagieren und in großer Sorge sind angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen sind. 

Aktuell ist die Partei DIE LINKE und ihre Bundestagsfraktion die einzige hörbare demokratische parlamenarische Stimme gegen Waffenlieferungen und die beispiellose Aufrüstung, die wir erleben. Diese Stimme ist dringend nötig und wir wollen, dass sie öffentlich noch wahrnehmbarer wird.

Zu den Initiator:innen gehören u.a. Heinz Bierbaum, Christine Buchholz (Mitglied im Parteivorstand), Özlem Alev Demirel (Mitglied im Europaparlament), Claudia Haydt (Vize-Präsidentin der Europäischen Linken) und Tobias Pflüger (ehemaliger stellvertretender Parteivorsitzender). Zuvor hatten einige aus der Gruppe schon am Aufruf „Ohne Wenn und Aber gegen Krieg und Aufrüstung – 8 Thesen für eine internationalistische Linke“ mitgewirkt, welcher im Frühjahr 2022 veröffentlicht wurde.

Darin wurde der russische Krieg klar verurteilt und zugleich eine Analyse des Krieges entwickelt. Im Text warnten die Initiator:innen schon in dieser Frühphase des Krieges vor der Gefahr einer Eskalation zwischen der NATO und Russland. Die Waffenlieferungen wurden darin ebenso problematisiert wie die Sanktionspolitik der Westens, unter denen die einfachen Menschen weltweit leiden. Der Text schloss mit den Worten:

„DIE LINKE muss ihre friedenspolitischen Positionen stark machen, sie muss eine klare Stimme sein, die den Wahnsinn der Aufrüstung auf Kosten der lohnabhängigen Menschen und Armen infrage stellt. Sie muss sich stark machen für Deeskalation und Diplomatie statt Krieg, an jeder Stelle. Die Grenzen verlaufen für uns nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen oben und unten.“

Ein aus dem Text abgeleiteter Antrag an den LINKEN-Bundesparteitag erhielt 43 Prozent der Stimmen. Seitdem sind einige Monate vergangen, aber der Gesprächsfaden ist nie abgerissen. Wir wollen mithelfen, DIE LINKE hör- und sichtbarer als konsequente Stimme gegen die Eskalation des Krieges zu machen. Zum Beispiel bei Aktionen rund um den 1. Jahrestages des Krieges sowie den Ostermärschen. Denn eine starke LINKE Stimme für den Frieden ist in diesen Zeiten notwendiger denn je – auf der Straße und im Parlament.

Willst du mit uns in Kontakt bleiben und informiert werden über weitere Aktivitäten dieser Initiative? Dann klicke hier.